Ein Start mit Kirby

|

Nachdem mir die Seite auf Basis von drupal mehr Arbeit in der Pflege und Updates gemacht hat, als ich neue Inhalte eingestellt habe, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen. Vor allem nach Updates von drupal gab es immer wieder Probleme mit dem Login. Als ich mich mit Farnir von der Drachenzwinge unterhalten habe, meinte er, ich solle mir mal CMS ohne Datenbank anschauen. Diese müssten für meine Seite ausreichen. Er hat mir auch Kirby empfohlen.

So habe ich mich in dem Bereich etwas informiert und mir manche Lösungen angeschaut. Letztlich will ich es mit Kirby versuchen. Dessen Lizenz kostet zwar etwas, aber dafür bin ich mir auch sicher, dass Updates auch in Zukunft erfolgen. Zudem fand ich es den ansprechendsten Ansatz, den ich mir bei CMS ohne Datenbanken angeschaut habe.

Da ich kein Designtheme gefunden habe, das mir rundum zusagt, habe ich mich entschieden ein kostenloses als Basis zu nutzen und dieses nach und nach meinen Wunschvorstellungen anzupassen. Die Wahl ist auf Baseblog von Sascha Lack gefallen.

Die Anpassung ist eine kleine Herausforderung, da ich nur hobbymäßig programmiere und bisher keine oder vernachlässigbar wenige Kenntnisse bezüglich HTML5, CSS, php oder Kirby habe. Dennoch möchte ich bei der Umgestaltung möglichst ohne Scripte auf Clientseite auskommen. Wenn schon Scripts auf Clientseite, dann nur welche, die auch auf dieser Seite liegen und die ich zumindest durchgeschaut habe. Drittanbieter möchte ich also nicht haben. Das gilt auf für Schriften oder andere CSS-Dateien. Cockies und andere Trackingmaßnahmen werde ich nicht nutzten, schon aus Prinzip nicht. Dass die neue Datenschutzerklärung nach DSGVO damit leichter wird, nehme ich mit. Aber auch diese muss ich erst noch erstellen. Aber ich habe ja noch ein paar Tage. ;-)

Als Erstes möchte in den Header der Seite anpassen. Er soll ein Logo enthalten, eine Slideshow, zumindest aber ein festes Bild sowie eine Navigationsbar, welche auch in andere Ebenen als nur die 1. reicht. Den Footer muss ich auch noch anpassen, zumindest mal soweit, dass er Impressum und Datenschutzerklärung verlinkt. Will ich ihn dann vielleicht auch etwas anders gestallten. Nach und nach möchte ich auch die englischen Texte in Buttons und Standardlinks entfernen. Aber das passiert, wenn ich mir die Snippets und Templates anschaue.

Anpasst habe ich bereits die Farbgebung und die Schriften.

Viele Beiträge wird es hier nicht geben. Ab und an mal Hinweise auf meine Projekte und deren Fortschritte. Irgendwie hätte ich auch Lust, ab und an mal andere Themen zu behandeln. Aber da dies wahrscheinlich so oder so keiner lesen wird und ich auch nicht weiß, ob ich es schaffe hier eine gewisse Konstanz zu gewährleisten, wird sich das noch herausstellen. Zunächst ist diese Webseite dran und auch die anderen Projekte, die ich nach und nach vorstellen möchte.

Soviel mal für heute.